Kontakt & Information

Die AG Therapie tagt zurzeit nicht.

 

Die Projektgruppe „Kindergarten/ Frühförderung/ Therapie“ hat sich im November 2011 konstituiert. Seitdem gab es halbjährlich Sitzungen mit jeweils einem Schwerpunktthema, welches dem Teilnehmerkreis in Form eines Input-Vortrags präsentiert wurde. Neben den Referent/innen aus dem eigenen Kreis, gab es mehrfach hierfür angeworbene externe Vortragende.

Das Ziel dieser Projektgruppe ist zum Einen eine Vernetzung der auf Landesebene vorhandenen Angebote um die Versorgung der von Autismus Betroffenen und ihrer Angehörigen zu verbessern, zum Anderen der inhaltliche Austausch, die Diskussion und Bewertung unterschiedlicher Therapieansätze und somit eine Bündelung potentieller Kompetenzen.

Die Projektgruppe startete mit gut 20 Beteiligten, nach vier Jahren liegt die aktive Teilnehmerzahl inzwischen bei fünf bis zehn Anwesenden. Alle, auch die passiven Teilnehmer/innen werden mit Protokollen versorgt. Somit ist im Prinzip eine nutzbare Vernetzung hergestellt worden.

Grundsätzlich ist der Arbeitskreis offen, eine Anmeldung ist jedoch erforderlich. Die Treffen sind zweimal jährlich.

 

Ihre Ansprechpartnerinnen für die Projektgruppe “Therapie”

– Immy Steenwijk (Therapiezentrum für autistische Kinder gGmbH, Hannover)
– Gisela Diederich (AutHilde Hildesheim)

E-Mail: therapie@autismus-niedersachsen.de