LAG Autismus Niedersachsen

Die Landesarbeitsgemeinschaft Autismus Niedersachsen

Die Landesarbeitsgemeinschaft Autismus Niedersachsen (LAG) wurde im Jahr 2003 gemeinsam durch die Vereine FIAM e.V. Hannover und einzigartig-eigenartig Walsrode unter dem Namen „Autismus macht Schule in Niedersachsen“ gegründet. Als einzige landesweite Dachorganisation in Niedersachsen vernetzt sie als „Netzwerk Autismus Niedersachsen“ die gegebenen Strukturen, Institutionen und Einzelpersonen, greift relevante Themen auf, erarbeitet Handlungsempfehlungen und fördert durch Öffentlichkeit neue und bereits bestehende Ansätze der Inklusion, Förderung und Individualhilfe für Menschen mit Autismus.

Verdener Tagung 2007

Im November 2007 führte die Landesarbeitsgemeinschaft in Verden mit über 700 Teilnehmerinnen und Teilnehmern die interdisziplinäre Fachtagung „Mit Autismus muss gerechnet werden … in Niedersachsen!“ durch. In diesem Rahmen wurde die „Verdener Erklärung“ entwickelt, die von 14 niedersächsischen Verbänden und Vereinen sowie dem Behindertenbeauftragten des Landes Niedersachsen unterzeichnet und mit getragen wurde. Die Beiträge der Tagung wurden im Reader „Mit Autismus muss gerechnet werden!“ im Jahr 2009 veröffentlicht.

Open-Space-Konferenz 2008

Aus dem sich aus der Verdener Tagung ergebenden Wunsch nach Vernetzung von Akteuren zum Thema Autismus in Niedersachsen wurde im August 2008 in Hannover eine Open-Space-Konferenz durchgeführt. Als Ergebnis daraus wurde das Netzwerk Autismus Niedersachsen gegründet. Dieses arbeitet seit 2008 überregional in den Projektgruppen Integration ins Arbeitsleben, Diagnostik, Schule, Wohnen sowie Therapie, Frühförderung und Kindergarten.

Projektgruppen

In den Projektgruppen treffen sich regelmäßig ca. 150 Protagonisten aus Selbsthilfegruppen, Kindergärten, Schulen, Diagnostiker sowie Mitarbeiter von Assistenzanbietern, Therapieeinrichtungen sowie aus Sozial-, Jugend- und Gesundheitsämtern zum regelmäßigen Austausch. Die Tätigkeit in der Landesarbeitsgemeinschaft und im Netzwerk Autismus organisiert sich bis jetzt noch rein ehrenamtlich, ohne finanzielle Zuschüsse durch das Land oder Krankenkassen.

Stellungnahmen

So wurde beispielsweise eine „Stellungnahme zu Standards der Autismusdiagnostik bei Kindern und Jugendlichen“ durch die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Projektgruppe Diagnostik erarbeitet, die auch auf der Internetseite der Landesarbeitsgemeinschaft zu finden ist. Die Projektgruppe Integration ins Arbeitsleben formuliert derzeit eine Stellungnahme zur Situation von Menschen mit Autismus auf dem Gebiet der Arbeit in Niedersachsen. Koordiniert wird die Arbeit durch die Steuerungsgruppe der LAG.

Arbeitskreise

Um die Hürden bei der Durchsetzung von Ansprüchen Betroffener und ihrer Angehöriger in den Wohnorten zu reduzieren, gründeten sich regionale Arbeitskreise unter anderem im Landkreis Harburg, in Walsrode, in Stadthagen, in Hildesheim und Hameln-Bad Pyrmont. Dort treffen sich Teilnehmer aus Selbsthilfegruppen, Autismusambulanzen, Schulassistenzen einerseits und Sozialhilfeträgern andererseits um sich auszutauschen und Lösungswege für Verbesserung der Situation vor Ort zu erarbeiten. Wir würden uns freuen, wenn sich auch in anderen Regionen solche Arbeitskreise bilden. Wir sind gern bereit Sie dabei zu unterstützen. Unsere Kontaktdaten finden Sie im Anhang dieser Broschüre.

Öffentlichkeitsarbeit

Eine weitere Aufgabe der Landesarbeitsgemeinschaft ist die Öffentlichkeitsarbeit und der Kontakt zu Verantwortlichen in den Ministerien und den Fraktionen. Ein Anliegen für die Zukunft ist es uns, im Land Niedersachsen eine unabhängige Informations- und Beratungsstelle für Betroffene und ihre Angehörigen zum Thema Autismus zu schaffen. Zusätzlich streben wir dir Realisierung einer Informationsplattform im Internet zu Fördermöglichkeiten und regionalen Förderangeboten für Menschen mit Autismus an.

Walsroder Tagung 2013

In September 2013 veranstaltete der Verein „einzigartig-eigenartig e. V.“ für die Landesarbeitsgemeinschaft Autismus die von 400 Teilnehmerinnen und Teilnehmern besuchte interdisziplinären Fachtagung „Leben mit Autismus – (k)ein Problem?!“ in Walsrode. Die Tagungsbeiträge wie Vorträge und Fachforen widmeten sich dem gesamten lebensrelevanten Spektrum von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen mit Autismus. Zum Abschluss der Tagung präsentierte die Landesarbeitsgemeinschaft die Walsroder Erklärung, einen Katalog von Maßnahmen zur Optimierung bestehender Strukturen und zur weiteren Entwicklung von Angeboten rund um das Thema Autismus in Niedersachsen. Die Walsroder Erklärung finden Sie im Anhang dieser Broschüre.